Katzensprüche, Katzengedichte & Katzenzitate

Katzensprüche / Katzengedichte / Katzenzitate - Schöne & Lustige Sprüche, Zitate und Gedichte über Katzen! 龴ↀ◡ↀ龴

Katzen & Menschen

"Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen."
Paul Gray
"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern."
Mark Twain
"Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin."
Michel de Montaigne
"Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca
"Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Mary E. Wilkins Freeman
"Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun."
Kurt Tucholsky
"Die Liebe der Menschen zu Katzen ist ebenso stark wie die Liebe der Menschen zu anderen Menschen. Denn obwohl wir verschiedenen Arten angehören, beruht unsere Beziehung auf Gleichberechtigung - wenn man annimmt, dass Menschen und Katzen gleich sein können. Nicht alle Katzen glauben das. Manche bringen es ziemlich deutlich zum Ausdruck, dass Menschen in ihren Augen nur nette Haustiere sind."
Celia Haddon
"Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind."
George Mikes
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat."
Victor Hugo

Katzen geben Geborgenheit

"Ich liebe Katzen, weil ich mich an meinem Heim erfreue; und nach und nach werden sie zu seiner sichtbaren Seele."
Jean Cocteau
"Jemand der nicht bereit ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt."
Mackenzie
"Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten."
Daniel Defo
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
"Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen."
Albert Schweitzer

Katzen sind eigenwillig


"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bly
"Die Katze behält ihren feien Willen, auch wenn sie dich liebt, und sie wird nichts für dich tun, was sie für unvernünftig hält."
Theophile Gautier
"Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave."
Theophile Gautier
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, Katzen kehren zu einem zurück."
Mary Bly
"Die Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nicht-Greifbaren."
Erik Orsenna
"Meine Katzen haben regelmäßig alle Auseinandersetzungen darüber, wo man Krallen wetzen darf oder nicht, für sich entschieden."
Henning Mankell
"Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein – lässt man sie rein, wollen sie raus."
Yolanda, Florida
"Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg."
Japanische Weisheit

Katzen sind stolz

"Jede Katze, der es misslungen ist eine Maus zu erwischen, gibt vor, sie wäre nach einem welken Blatt gesprungen."
Charlotte Gray

Katzen sind mystisch

"Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen."
Sprichwort aus Irland

Katzen sind schön & anmutig

"Die kleinste Katze ist ein Meisterstück der Natur."
Leonardo da Vinci
"Eine Katze ist in jeder Position verkörperte Anmut."
Max Merten
"Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes von Ästethik."
Erasmus Darwin

Katzen sind Freigänger


"Die Katze ist nicht mein Gefangener, sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status, das zufällig im selben Haus lebt, wie ich."
Konrad Lorenz
"Es ist großartig, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt."
Eric Gurney

Katzen sind leise & zurückhaltend

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemingway
"Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann."
Pablo Picasso

Katzen sind intelligente Raubtiere

"Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie."
Franz Kafka
"Ob eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt, hängt davon ab, ob man eine Maus oder ein Mensch ist."
Max O'Rell

Katzen sind Geniesser

"Man muss Katzen nicht beibringen, wie man es sich gemütlich macht, in dieser Hinsicht sind sie von unerschöpflichem Erfindergeist."
James Mason
"Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit."
Pam Brown
"Wir sollten darauf achten, einer Erfahrung nur so viel Weisheit zu entnehmen, wie in ihr steckt – mehr nicht; damit wir nicht der Katze gleichen, die sich auf eine heiße Herdplatte setzte. Sie setzt sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte – und das ist richtig; aber sie setzt sich auch nie wieder auf eine kalte."
Mark Twain

Katzen sind Hoheiten


"Katzen leben nicht mit dir, sie verweilen bei dir."
Pam Brown
"Damit deine Katze bei dir bleibt musst du ihr drei Dinge schenken: Geduld, Konsequenz und einen warmen Platz am Ofen."
Jacob Paradis
"Ein Hund wird sich an drei Tage Freundlichkeit drei Jahre lang erinnern, eine Katze wird drei Jahre Freundlichkeit nach drei Tagen vergessen."
Japanisches Sprichwort

Katzen bringen Glück

"Wo immer eine Katze sich niederlässt, wird das Glück sich einfinden."
Stanlay Spencer